Aktuelle News auf unserer Facebookseite

Wir freuen uns, dass Du dich über Neuigkeiten und Aktuelles rund um unseren Verein informieren möchtest.
Hier findest Du Berichte und Bilder von zurückliegende Veranstaltungen.

Topaktuelle Neuigkeiten und Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen, findest du auf unserer Facebookseite unter:

Wenn du unsere Facebookseite mit "Gefällt mir" markierst, bleibst du zukünftig immer auf dem Laufenden.

Ortsgruppenvorstand stellt sich neu auf

Am 23.09.2022 führten wir im festlichen Ambiente des Ahauser Schlosses unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes durch. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Andreas Kemper und unserem Technischen Leiter Alexander Thoss konnten die besonderen Gäste des Abends begrüßt werden. Wir freuen uns, dass die Bürgermeisterin der Stadt Ahaus Karola Voß und der stellvertretende Landrat Otger Harks vom Kreis Borken unserer Einladung gefolgt sind, sowie Wolfgang Reinert Präsident vom Kreissportverband, Andreas Pollak Vizepräsident des DLRG LV Westfalen, Andreas Brüggemann Vorsitzender des DLRG Bezirk Kreis Borken, Bernd Lüdiger-Schlüter vom Schwimmkreis Westmünsterland und Vertreter der befreundeten Vereine und Hilfsorganisationen wie TSC Ahaus, Feuerwehr Ahaus, THW Ahaus und DRK Ahaus.

Insgesamt versammelten sich fast 130 Mitglieder und Gäste im Fürstensaal des Ahauser Barockschlosses, um die Mitgliederversammlung abzuhalten. Die Berichte der Vorstandsmitglieder der vergangenen letzten 3 Jahre, wurden durch den Technischen Leiter vorgetragen. Besonders hervorzuheben sind die 158 abgenommenen Seepferdchen-Abzeichen, 311 Schwimmabzeichen, 132 Rettungsschwimmabzeichen, 50 ausgebildete Ersthelfer, 3479 Ausbildungsstunden unserer Trainer im AquAHAUS und 1903 Einsatzstunden beim Wasserrettungsdienst am Dreiländersee in Gronau. Diese enorme Leistung konnte trotz der angespannten Coronalage nur bewältigt werden, weil alle Aktiven Hand in Hand zusammengearbeitet haben und mit großem ehrenamtlichem Engagement und viel Freude neue Wege gefunden haben. Insgesamt sind 35 Einsatzkräfte im Einsatzdienst aktiv, es wurde 22 Einsätze abgearbeitet, 14 Absicherungen und 7 Sanitätsdienste. Bei 17 Übungen und 34 Dienstabenden konnten unsere Einsatzkräfte ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen. Besonders stolz sind wir auf unser Jugend-Einsatz-Team, welches mittlerweile in der 4. Generation besteht.

Nachdem Kassenbericht und der Entlastung der Kassenprüfer durch die Versammlung, galt ein besonderer Dank unseren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Die meisten von Ihnen sind viele Jahre, sogar Jahrzehnte im Vorstand tätig gewesen und haben viel Herzblut darein gesteckt und haben unseren Verein erst zu dem gemacht, was er heute ist. Danke an Silvia Harpering-Kemper, Bernd Klüsekamp, Frank Krabbe, Günther Niehaus, Heinz Wesker, Franz Zwiener und Lukas Gärtner. Nach dem Andreas Pollak zur Wahlleitung gewählt wurde, konnten die Neuwahlen des Vorstandes beginnen. Eine Überraschung kam Andreas Kemper zuteil. Ganz heimlich konnte im Vorfeld die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit durch den Vorstand vorbereitet werden. Andreas hat von alldem nichts mitbekommen. Der Antrag hierfür ging einstimmig durch den Ortsgruppenvorstand, den Bezirk sowie auch durch den Landesverband. Wie der Vizepräsident Andreas Pollak es auf den Punkt brachte: „Er ist ein Guter!“.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und eine sehr gute Zusammenarbeit mit einer schlagkräftigen Mannschaft! Auf gutes Gelingen!

Datum Kategorie Meldung Aktion