Wasserrettungsdienst

Die Wasserrettungsstation der DLRG Ahaus befindet sich am Dreiländersee im westfälischen Gronau.

Im Namen des Sees steckt bereits die Besonderheit. Er befindet sich in Nordrhein-Westfalen und grenzt im nördlichen Bereich an die Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) und zur westlichen Seite an die Niederlande an. Der Dreiländersee teilt sich in drei Bereiche auf, einem Naturschutzgebiet als Rückzugsort für Tiere und Pflanzen, dem sogenannten Landschaftssee, auf dem Tretboote, Segler und Surfer zu finden sind und dem Badesee mit Wasserspielplatz für die kleinen Badegäste, Strand sowie eine Liegewiese.

Unsere Wasserrettungsstation befindet sich unmittelbar am Badesee.

In den Sommermonaten ist das Areal des Dreiländersees ein Magnet für Jung und Alt aus dem gesamten Umland. Gerade bei den niederländischen Nachbarn ist das Naherholungsgebiet besonders beliebt. Direkt am See befinden sich zwei Hotels, ein Campingplatz, Ferienhäuser, eine Tennishalle, Minigolfanlage sowie eine Reitanlage.

Besetzt wird die Wasserrettungsstation primär am Wochenende und wenn möglich während der Sommerferien auch innerhalb der Woche. Wir stehen den Badegästen als Ansprechpartner zur Verfügung.

In erster Linie aber wachen wir über die Geschehnisse am und im Wasser und leisten Erste-Hilfe bei kleinen und größeren Verletzungen.

Durch die abgelegene Lage des Dreiländersees hat die Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises Borken die Möglichkeit unsere Einsatzkräfte für First-Responder-Einsätze zu alarmieren und somit das Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Einsatzzeit :

Mai bis September (am Wochenende)

Wachmannschaft :

1 Wachführer

1 Bootsführer

2 - 6 Rettungsschwimmer/Wasserretter

Ausstattung :

1 Gerätewagen Wasserrettung (GW-W)

1 Motorrettungsboot (MRB)

1 Rettungsbrett