Technische Hilfeleistung ; Umweltschutz Wasserlins

Borken
eingetroffen um 07:50 Uhr
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bocholt e.V.
  • Ortsgruppe Borken e.V.
0/0/2/2
  • 2 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW T5 (MTW) - Pelikan Ahaus1 MTF1 - AH - WR 11
  • Hochwasserboot Albatros (RTB) - Pelikan Ahaus1 RettBoot2 - AH - WR 10
  • Transportboot Beluga (RTB) - Pelikan Ahaus1 RettBoot1 - BOR - WR 1

• Kurzbericht:

Feuerwehr und DLRG gemeinsam im Einsatz

In den vergangenen Wochen kam es am Pröbstingsee in Borken zu einem massiven Wachstum der Wasserlinse. Mittlerweile bedeckt dieser Wasserlinsenteppich beinahe den gesamten See. Der Sauerstoffgehalt des Wassers droht weiter zu sinken, sodass es für die Fische kritisch werden könnte und der See droht zu kippen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
    Bereits am 20.07.2022 haben die Feuerwehr Borken und die DLRG Borken gemeinsam versucht, die Wasserlinsen mit Hilfe von einer an zwei Booten befestigten Ölsperre zu sammeln und an eine Stelle zu transportieren, um die Linsen an die für den Bagger erreichbare Stelle zu bekommen. Diese Methode erwies sich als erfolgreich, aber auch als sehr zeitintensiv.
    Aufgrunddessen trafen sich heute morgen die Bootstrupps aus dem gesamten Bezirk am Pröbstingsee, um gemeinsam möglichst viel Biomasse aus dem See zu bekommen. Fünf Motorrettungsboote kamen zum Einsatz (DLRG Ortsgruppe Borken e.V. , DLRG Ortsgruppe Bocholt e.V. und DLRG Ortsgruppe Ahaus e. V. ) um nun seit Mittwoch ca. 150 Kubikmeter Linsen zu entfernen.
    Besonders hervorheben möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Borken, dem Bauhof der Stadt Borken und dem Lohnunternehmen .