Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) / örtliche Gefahrenabwehr

Unsere Einheiten können für Einsätze in der örtlichen Gefahrenabwehr auf Grundlage des Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutz-Gesetzes (BHKG) des Landes NRW (vormals FSHG) durch die Kreisleitstelle in Borken alarmiert werden. Hierbei rücken wir als Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) Wasserrettung aus. Einsätze für unsere SEG können, die Rettung von Menschen aus Wassergefahren, spontane örtliche Hochwasser, sowie Absicherung von Einsatzkräften in überfluteten Gebieten sein.

Für Einsätze im Rahmen der SEG stehen uns folgende Einheiten zur Verfügung

Bootstrupp 1